Umbau Naturteich

Umbau Naturteich

 

Bei diesem Projekt gab es bereits zuvor einen kleinen Naturteich, jedoch leider ohne Kapillarsperre und mit dem Bachlauf waren die Kunden auch nicht ganz zufrieden. Somit fiel die Entscheidung auf eine komplette Erneuerung der Teichanlage.

Hierzu wurde der Teich zurück gebaut und anschließend noch etwas tiefer ausgegraben. Trotz der milden Witterung in der Kaiserstuhlregion, sollte eine Mindesttiefe von 40-50 Zentimetern idealerweise nicht unterschritten werden.

Anschließend wurde das Randsystem als Kapillarsperre gesetzt. Auch und gerade im Bachlaufbereich ist diese sehr wichtig, um zu verhindern, dass Wasser über den Bachlauf verloren geht. Sämtliche Steine und Kies wurden aus dem Teich zuvor wieder verwendet. Neue Pflanzen wurden zugesetzt.

Im noch nicht vollständig gefüllten Zustand wurde dann auch der neue Bachlauf in Betrieb genommen, der alle Erwartungen erfüllte und sehr natürlich daherkommt.