Schwimmteich

Schwimmteich

Ein Schwimmteich inklusive Filterung über einen Trommelfilter wurde hier realisiert. Der Teich fasst rund 80.000 Liter, was natürlich eine Menge an Material benötigt. So wurden insgesamt über 200 Quadratmeter EPDM-Folie, 16 Tonnen Spezialgranulat, knapp 50 Meter Kapillarsperre und über 400 Pflanzen verbaut.

 

Das Wasser gelangt per Schwerkraftprinzip über mehrere Skimmer und Bodenabläufe in die Filteranlage.

Die Filterung findet zum einen mechanisch über einen Trommelfilter von Inazuma statt. Anschließend wird das Wasser über Drainagen zur biologischen Reinigung unter die Granulatschicht gepumpt. Da das Wasser zu diesem Zeitpunkt bereits von Trübstoffen < 0,05 mm gereinigt wurde, fließt ausschließlich klares Wasser in die Biozone. Somit verschlammt diese nicht und kann den biologischen Prozess durchführen.

 

Der absolute Hingucker ist ein Quellstein mit einem Durchmesser von über einem Meter. Dieser musst mit einem Kran an den sich am Hang befindlichen Teich transportiert werden.

 

Weitere Informationen zu unserem Schwimmteichsystem finden Sie hier.