Kneippbecken bauen

Kneippbecken

Wo zuvor ein kleiner Gartenteich war, wünschte sich die Kundin nun ein kleines Kneippbecken. Die Herausforderung lag insbesondere in dem engen Platzangebot.

Zudem liegt das Becken unter Bäumen und neben Büschen. Dies verhindert zwar eine übermäßige Sonneneinstrahlung und somit eine starke Algenbildung. Jedoch findet auch viel Eintrag in Form von Blättern und Blütenstaub statt. Somit kam man um eine Skimmerfunktion und Filterung nicht umher.

 

Über eine Überlauffunktion in den Skimmer werden somit Blätter und Blütenstaub vor dem Absinken auf den Boden abgefangen und herausgefiltert. Eine Druckfilteranlage mit UV-C filtert zudem feinste Partikel heraus und sorgt für eine Desinfektion über UV-Bestrahlung.

 

Die Gestaltung rund um das Becken (Platten im Randbereich) nahmen die Kunden in Eigenregie vor.