Naturteichsanierung

Naturteichsanierung

Bei diesem Projekt sollte ein in die Jahre gekommener und undichter Naturteich komplett erneuert werden. Dabei mussten zunächst sämtliche Teichbewohner behutsam umgesiedelt werden.

Anschließend wurde der Schlamm, Steine und pflanzen entfernt. Die alte Folie wurde herausgeschnitten und ein zuvor nicht vorhandenes Kapillarsystem installiert. Dies verhindert sowohl, dass Wasser durch Kapillare aus dem Teich gezogen wird, als auch bei starkem Regen Wasser in den Teich läuft. Enorm wichtig, um eine Verschlammung des Teiches zu verhindern.

Zur Abdichtung nutzen wir seit vielen Jahren schon EPDM-Kautschukfolien. Diese bieten eine lange Haltbarkeit (bis zu 30 Jahren und mehr) und sind leicht zu verlegen. Zudem sind sie im Falle von Beschädigungen durch zb. mechanische Einwirkung noch nach vielen Jahren problemlos zu reparieren.

Der vorhandene Filter wurde zum Schluss wieder angeschlossen, sowie sämtliche Steine wieder verwertet. Durch eine neue Randgestaltung gewann der Teich an optischer Tiefe und neue Biobereiche die bepflanzt wurden. Zum Schluss fand auch die Brücke wieder ihren Platz.